Meine WELT
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meerschweinchenhaltung

Nach unten

Meerschweinchenhaltung Empty Meerschweinchenhaltung

Beitrag  Admin 9/8/2008, 01:44

1. Allgemein
Meerschweine sind sehr soziale Tiere! Darum sollte nie ein Meerschwein alleine gehalten werden, sondern immer mindestens zwei. Dabei gibt es aber folgendes zu beachten: Werden zwei Tiere unterschiedlichen Geschlecht gehalten, muss mit regem Nachwuchs gerechnet weren. Zwei männliche Tiere bekämpfen einander im Normalfall bei Erreichen der Geschlechtsreife.
Am besten können zwei oder mehrere Weibchen miteinander gehalten werden: Sie sind mehr oder weniger friedlich miteinander und es gibt keinen Nachwuchs.


2. Käfig
Meerschweinchen brauchen entgegen zahlreicher Angaben in der Literatur einen grossen Käfig, denn sie brauchen einfach viel Bewegung. (Für zusätzlichen Auslauf im Garten oder in der Wohnung werden die Tiere immer sehr dankbar sein.) Der Käfig sollte gut zu reinigen sein, damit den sehr sauberen Tieren ohne grösseren Aufwand regelmässig ein ebenso sauberer Käfig mit Einstreu und Heu geboten werden kann.
Folgende Gegenstände dürfen im Käfig nicht fehlen: eine Wasserflasche (Tropfflasche), eine Futterraufe und zu guter Letzt ein Schlafhäuschen. Anfänglich scheuen Tieren sollte das Schlafhaus erst nach gewisser Zeit in den Käfig gestellt werden, da sich die Tiere - aufgrund fehlender Gewöhnung an den Menschen - hauptsächlich im Häuschen aufhalten werden. Falls die Tiere nicht springen - was sie unserer Ansicht nach eigentlich nicht tun - kann getrost auf gitterähnliche Aufsätze verzichtet werden. Wer lebt schon gern in einer gefängnisähnlichen Behausung?


3. Ernährung
Die Hauptnahrung von Heim-Meerschweinen ist Heu. Wenn dieses zusätzlich von guter Qualität ist, lieben sie es besonders. Dazu brauchen sie natürlich auch jede Menge an Grünfutter. An erster Stelle steht hier natürlich frisches Gras von der (ungedüngten) Wiese. Weiter sollen verschiedene Salate (ausser Kopfsalat) gereicht werden, sowie verschiedene Gemüse und Früchte. Nur Kohl und kohlähnliche Produkte sollten wegen Blähungsgefahr nicht verfüttert werden. Körner und ähnliches Trockenfutter aus der Zoohandlung werden ebenfalls sehr gerne angenommen. Vitamintropfen können bei sonst einseitiger Ernährung ein guter Zusatz sein.


4. Krankheiten
Das Meerschwein ist an und für sich ein sehr gesundes und robustes Tier. Kleinere Krankheiten und 'Malheure' wie ein milder Schnupfen, Ungeziefer, zu lange Krallen können durch den Tierarzt gut behandelt und überstanden werden. Wenn allerdings schlimmere Symptome wie starke Erkältung, Durchfall oder Fieber auftreten, kann die Krankheit - nach unserer Erfahrung - langwierig zu behandeln sein und oft auch trotz Tierarzt schnell zum Tode führen.
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 09.08.08

https://tanjas-tiere.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten